8. Jahreshauptversammlung,  22. Januar 2023, Ricks Cafe - Ismaning

Früh hat unser Vereinsjahr gestartet. Schon Ende Januar fand unsere 8. Jahreshauptversammlung statt. Wichtigste Themen waren der Maibaum in Fischerhäuser,  der Geschmack vom Ismaninger Kraut sowie die Wahlen. Im Vorstand neu begrüßen dürfen wir Bernhard Hofweber, er übernimmt die Rolle als Beisitzer (Stellv. Kassier).  Für 2023 stehen wieder viele Feste und Aktivitäten auf dem Programm und wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Euch.

 

 

Pries auf!

Oktoberfest Ausflug, 3. Oktober 2022, Theresienwiese - München

Nach langem Warten gab es heuer wieder einen gemeinsamen Ausflug zur Oidn Wiesn auf dem Münchner Oktoberfest. In der besten Feiertagstracht haben wir uns bei trotz Regen auf den Weg gemacht und es uns bei Bier und etlichen Priesn Schnupftabak gut gehen lassen.

 

Pries auf!

 

Kulturfest Ismaning 2022 - Weißwürstl bei Regen und eine Prämiere

Der Schnupfclub Ismaning hat sich sehr gefreut, an seinem Gründungstag den 11.09., im Rahmen des Kulturfestes im Schloßpark das Weißwurstfrühstück organisieren zu dürfen. Trotz widrigen Wetterverhältnissen kamen zahlreiche Ismaninger und genossen die entspannte Atmosphäre. Bei Blasmusik und den Goaßlschnalzern schmeckten die frischen Weißwürste, Obatzda und auch das ein oder andere Weißbier.

 

Uns hat die große Teilnehmerzahl sehr gefreut und wir waren stolz im Rahmen dieser Veranstaltung erstmals unseren eigenen Schnupftabak, das „ISMANINGER-KRAUT“, anbieten zu können.  Sowohl die Würstl als auch der Schnupftabak, fanden guten Absatz und so war es für uns, eine erfolgreiche Feier unseres Gründungstages.

 

Wir möchten uns nochmal bei allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung und bei der Gemeinde, die uns die Teilnahme ermöglicht hat, bedanken.

 

Pries auf!

 

Liebe Schnupfer,

heute möchte ich mich als neues Mitglied bei euch vorstellen.

 

Mein Name ist ISMANINGER KRAUT, mein Gewand ist braun, mein Duft ist fruchtig-herb mit einem Hauch Malz vom Ismaninger Winterbock. Geboren bin ich in Italien, aufgezogen wurde ich im Allgäu, quasi a

„Zuagroasta“. Mein neuer Lebensmittelpunkt soll aber ISMANING sein und ich hoffe ihr nehmt mich gut auf.

 

Auch habe ich schon mitbekommen, dass ihr bei verschiedenen Gelegenheiten von mir und über mich

gesprochen habt. Selbst in aller Munde, oder sollte ich besser sagen in aller Nasen war ich schon. Im Versuchsstadium habt ihr mich probiert und auf Herz und Nieren getestet. Jetzt bietet sich am 11.09.2022, (ich habe gehört das ist auch euer Gründungstag) bei dem Lieblingsfrühstück der Bayern, ab 11:00 Uhr die Gelegenheit, mich richtig kennenzulernen. Zudem könnt ihr meine Geschwister mit nach Hause nehmen.

 

Lang genug habt ihr warten müssen, aber ich glaube es hat sich gelohnt. Ihr braucht nicht lange suchen, ich habe ein unverkennbares Design und ihr werdet mich erkennen, wenn ihr mich seht. Aber lasst euch da mal noch überraschen. Ich würde mich freuen, wenn ich bald bei

vielen von euch in der Hosentasche bin.

 

Euer,

ISMANINGER KRAUT

 

Das Ismaninger Kraut bekommt ein Gewand

Nachdem wir unseren ersten Schnupftabak entwickelt haben musste nun natürlich auch die entsprechende Dose samt Design entwickelt werden. Ein mehrstündiger Prozess und einige Tagen Bedenkzeit haben zu einem tollen Ergebnis geführt. Wir sind stolz auf unsere erste eigene Priese und bedanken uns recht herzlich beim Flo H. für die vielseitige und schnelle Unterstützung von der Idee bis hin zur Umsetzung. Unseren ersten eigenen Tabak könnt ihr an jedem Stammtisch, unseren gemeinsamen Festen und bei allen Mitgliedern der Vorstandschaft erwerben.

 

Pries auf!

 

7. Schnupfclub Sommerfest & Jahreshauptversammlung,  6. August 2022, Fischerhäuser

Bei herrlichem Wetter fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit anschließendem Sommerfest statt.  Besoners gefallen hat allen die Schnupftabakverkostung und Geschichtsreise mit Quiz. Gewinne wie "eine Reise in die Karibik" kamen sehr gut an.  Bei leckerem vom Grill, hausgemachten Kuchen, gekühlten Getränken und der ein oder anderen Priese Schnupftabak haben wir es uns richtig gut gehen lassen.

Besten Dank an alle die dabei waren und dieses Fest zu einem gelungenen gemacht habt.

 

Pries auf!

 

Ismaninger Tabak trifft auf Allgäuer Schnupftabakmanufaktur 2.0, 16. Juli 2022

Ihr erinnert euch das wir verschiedene Schnupftabakkreationen entworfen haben und immer wieder nachgebessert haben. Nachdem wir uns in der Vorstandschaft nochmals intensiv ausgetauscht haben wollten wir heute Nägel mit Köpfen machen oder wie man in Schnupftabakkreisen sagt, „Tabak mit Öl und Deckel drauf“.

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns also auf den Weg zu Hans, Graf von Falkenstein, ins Allgäu. Der obligatorische Kasten Ismaninger war natürlich auch dabei, in der Genussmanufaktur teilt und tauscht man nun mal gerne gute Produkte untereinander aus. Heute hat sich Hans sehr viel Zeit genommen und er hat direkt eröffnet, dass er heute richtig Lust hat einen neuen Schnupftabak zu kreieren. Motiviert und beschwingt ging es unter Hans seiner Anleitung ans Werk. Sven durfte als erstes rühren während Hans das Malz gemahlen hat.

 

Jana probiert: „mehr Öl, mehr Öl“.

Christian: „etwas fruchtiger“.

„mhhhh, das ist schon sehr gut“, oder vielleicht doch noch etwas Öl?

Jana: „mehr Malz, es muss ja nach Ismaning schmecken“

….

 

So ging das eine Weile bis wir um 10.52 Uhr die erste gute Mischung hatten, markiert mit der Nummer 1. Motiviert und beschwingt ging der Prozess weiter sodass wir 13.43 Uhr dann bei Nummer 4 angelangt waren. Noch eine Priese hier und da probieren– Alle: „Ja, der ist es!!! Den nehmen wir“. Auch Hans strahlt über beide Ohren – ein guter Tag für Schnupftabak. Gut verpackt in Einmachgläser nehmen wir die wertvolle Priese mit nach Hause zur finalen Abstimmung mit den restlichen Vorstandsmitgliedern. Seit gespannt wie es weiter geht.

 

Pries auf!

 

Ismaninger Brauereifest am Vatertag,  26. Mai 2022, im Hain Ismaning

Nicht jeder weiß es vielleicht aber der 1. Schnupfclub Ismaning ist von Anfang an Mitglied der Brauereigenossenschaft Ismaning. Somit haben wir schon sehr lange auf das nächste Brauereifest im Hain hin gefiebert. Gleich am frühen Morgen haben wir und zwei der besten Tische ausgesucht und bis zum späten Abend viel geratscht, geschnupft und das gute Bier probiert. Das neue Jubiläumsbier der Brauerei hat einigen so gut geschmeckt, dass wir überlegen dieses auch auf dem Sommerfest anzubieten. Besten Dank an alle die dabei waren.

 

Pries auf!

 

Maibaumwache, 1.April 2022,  Burschenhütte Ismaning

Das Maibaum aufstellen (und stehlen ;D) gehört in Ismaning dazu. Der Ismaninger Burschenverein organisierte in diesem Jahr mit viel Liebe zum Detail eine schöne Wachhütte. Nachdem direkt in der ersten Nacht der Baum geklaut wurde hatten wir natürlich mächtig Druck das uns nicht das gleiche passiert. Am 1. April hatten wir Wachdienst und nahmen dies daher besonders Ernst. Zahlreich unterstütz durch Mitglieder freuten wir uns über die vielen nächtlichen Besucher aus nah und fern. Wir starteten mit gutem vom Grill und der harte Kern freute sich am Morgen über frischen Kaffee und eine deftige Brotzeit. Ein herzliches Dankeschön an den Burschenverein Ismaning sowie all unsere Mitglieder für die tolle Unterstützung – war ja klar das wir gut auf den Baum aufpassen :)

 

Pries auf!

 

Ismaninger Tabak trifft auf Allgäuer Schnupftabakmanufaktur, 19. Dezember 2021

Nach einigen Anläufen unseren eigenen Schnupftabak mit Ismaning Note herzustellen sind wir auf Hans Sigg, Graf von Falkenstein, gestoßen. Hans muss man kennenlernen, ein absolutes Original das wir mit seiner offenen Art sofort in unseren Herzen aufgenommen haben. Nachdem wir unsere Mitbringsel, Ismaninger Kraut und Bier, übergeben hatten, begutachtete Hans unsere Ernte aus dem Oktober 2021 und meinte daraus können wir ja mal was probieren. Zusammen mit dem gutem Malz vom Ismaninger Winterbock Bier wollten wir etwas Besonderes erschaffen. Hans hat einen kleinen aber sehr vielfältigen Laden (oder Labor? :) ) in der Allgäuer Genussmanufaktur. Nach intensiven Gespräch und viel ausprobieren von Ölen, Geschmäckern und verschiedenen Tabaksorten haben wir uns auf eine erste Idee geeinigt. Stark euphorisiert fuhren wir zurück nach Ismaning und warten nun auf den ersten Schnupftabak – wir halten euch auf dem Laufenden.

 

Falls ihr mal im Allgäu seit fahrt unbedingt vorbei: Allgäuer Schnupftabak-Manufaktur – Allgäuer Genussmanufaktur eG (allgaeuer-genussmanufaktur.de)

  

Pries auf!

 

Mission Complete – Adventskalender Ausfuhr, 28. November 2021

Bei eisigem Wind und Schneetreiben lässt sich es die Vorstandschaft nicht nehmen persönlich die druckfrischen Adventskalender an die Mitglieder auszuliefern. Wir wünschen viel Freude damit und wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien eine gesunde und fröhliche Adventszeit.

 

Pries auf!

 

Tabak in Ismaning, 5. Oktober 2021, Kraus Hof 

Endlich war es soweit unser Tabak war getrocknet und wir konnten ihn ernten. Leider war ein Großteil der Ernte unbrauchbar. Corona hatte uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, wir hatten die Ernte zu langen hängen gelassen und somit hatten viele Blätter doch wieder Feuchtigkeit gezogen und sind geschimmelt. Mit der minimal Ausbeute haben wir aber einen Ausflug geplant – Details folgen.

 

Pries auf!

 

6. Schnupfclub Sommerfest & Jahreshauptversammlung, 7. August 2021, Fischerhäuser

 

Dieses Jahr fand die Jahreshauptversammlung mit anschließendem Sommerfest bei bestem Wetter statt. Auch der kurze sinnflutartige Regenfall konnte der guten Stimmung keinen Abbruch bringen. Bei leckerem vom Grill, hausgemachten Kuchen, gekühlten Getränke von unserer Ape und der ein oder anderen Priese Schnupftabak haben wir es uns richtig gut gehen lassen.

Besten Dank an alle die dabei waren und dieses Fest zu einem gelungenen gemacht habt.

 

Pries auf!

 

5. Schnupfclub Sommerfest, 1. August 2020, Fischerhäuser

Auch im Jubiläumsjahr darf unser beliebtes Sommerfest nicht fehlen. Bei Gutem vom Grill, leckerem Kuchen, kühlen Getränken und der ein oder anderen Priese Schnupftabak haben wir es uns richtig gut gehen lassen.

Wir bedanken uns recht Herzlich das ihr alle da wart und dieses Fest zu einem gelungenen gemacht habt.

 

Pries auf!

 

Ein herzliches Dankeschön an unsere fleißigen Tabakpflanzen Gieß-Helfer!

 

Unseren Tabakpflänzchen geht es sehr gut, viel Sonne und Wasser dank unserer fleißigen Helfer.

 

Pries auf!

 

 

Tabak in Ismaning, 24. Mai 2020, Ismaning Kolomans-Au 

Wir hoffen ihr seid alle Gesund und kommt gut durch diese Zeit. Unser Jubiläumsjahr hatten wir uns auch anders vorgestellt aber wir freuen uns euch trotzdem ein paar Neuigkeiten mitteilen zu können.

So haben diesen sonnigen Sonntag genutzt um unsere Tabakpflanzen einzusetzen. Hier ein großes Dankeschön an Max Kraus für die Organisation der Pflanzen und das zur Verfügung stellen des Feldes. Zudem ein Dankeschön an unsere fleißigen (distanzierten) Hände. Die Planzen sonnen sich jetzt die nächsten Monate in der Kolomans-Au bevor wir sie ernten und trocknen. Mit etwas Glück stellen wir daraus einen ersten Ismaninger Schnupftabak her.

 

Pries auf!

 

Und nun sind wir im TV,  18 Februar 2020, Ismaning

Kurz nach dem Beitrag in der SZ erreichte uns ein Anruf vom Bayrischen Rundfunk. Sie würden gerne einen Beitrag für die Abendschau mit uns Drehen. Wir waren ordentlich aufgeregt - so einen Filmdreh macht man ja nicht alle Tage mit. So ging es am frühen Nachmittag in unser Stammlokal Rick´s Cafe in Ismaning. In gemütlicher Runde wurden alle interviewt und der folgende Beitrag ist entstanden: https://www.br.de/mediathek/video/ismaning-schnupftabak-und-lippenstift-av:5e4bec8baf0d0e001a295d30

 

Wir bedanken uns beim BR, Rick´s Cafe und unserem ortsansässigen Tabakladen Knott für die tolle Untertützung.

 

Pries auf!

 

 

Wir sind in der SZ,  14. Januar 2020, Ismaning

Im Herbst 2019 erreichte uns eine Email der SZ Redaktion - sie würden gerne den Schnupfclub Ismaning interviewen. Da haben wir natürlich gerne mitgemacht. Zu unserer Überraschung ging es hauptsächich um das Thema "Frauen und Schnupftabak". Da wir im Verein generell eine gemischte Struktur, Jung wie Alt, Mann wie Frau haben war das für uns gar nichts so besonderes aber trotzdem eine tolle Erfahrung bei dem Interview dabei zu sein. Nach dem Erscheinen des Berichts erreichen uns viele Anrufe und Emails die wir die Tage danach alle beantwortet haben.

 

Den gesamten Bericht könnt ihr hier nachlesen:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/brauchtum-rueckwaerts-niesen-1.4755635

 

Pries auf!

 

 

5. Jahreshauptversammlung, 4. Januar 2020, Ismaning

Früh hat unser Vereinsjahr gestartet. Schon am ersten Samstag des Jahres fand unsere 5. Jahreshauptversammlung statt. Wichtigste Neuerung war der Vereinslokalwechsel zum Rick´s Cafe in Ismaning, sowie die Aktivitäten anlässlich des 5. jährigen Jubiläums. Als besonderes Highlight haben Sven und Jana in diesem Jahr einen Ausflug in die Historie des Schnupfens mit anschließendem Tasting unternommen. Im nachfolgendem Quiz gab es dann sogar noch eine Reise in die Karibik sowie einen Ausflug in den bayrischen Wald zu gewinnen, die Glücklichen Gewinner freuten sich über eine Karibik-Schnupftabakmischung sowie den Fichtennadel-Schnupf.

 

Pries auf!

 

Oktoberfest Ausflug, 29. September 2019, Theresienwiese - München

Auch heuer gab es wieder einen Ausflug zur Oidn Wiesn auf dem Münchner Oktoberfest. In der besten Sonntagstracht haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg gemacht und es uns bei Bier und etlichen Priesn Schnupftabak gut gehen lassen.

 

Pries auf!

 

4. Schnupfclub Sommerfest, 3. August 2019, Fischerhäuser

Auch  heuer hatten wir wieder ein wunderschönes Sommerfest. Neben viel Schnupftabak, gab es in diesem Jahr auch noch leckere selbstgemachte Burger, die jeder nach Herzenswunsch belegen konnte.

Für eine schöne Beleuchtung aber vorallem für gut gekühlte Getränke hatten wir in diesem Jahr eine Ape organisiert. Vorallem zu späterer Stunde war sie gut besucht.Wir bedanken uns recht Herzlich das ihr alle da wart und dieses Fest zu einem gelungenen gemacht habt.

 

Pries auf!

 

47. Perlesreuter Schmalzlerfest, 20.-21. Juli 2019

Auch in diesem Jahr ging unser Vereinsausflug wieder zum Perlesreuter Schmalzlerfest im bayrischen Wald.  Samstagabend hat die Band "Hot Sugar" aus unserem Nachbarort Eichenried ordentlich eingeheizt und Sonntag begann dann ab 11 Uhr Morgens der Wettbewerb. Nachdem wir mittlerweile ein eingespieltes Team sind haben wir uns sehr auf den Wettbewerb gefreut. Mit Platz 7 von insgesamt 18 Mannschaften können wir im nächsten Jahr vielleicht auf einen der vorderen Plätze hoffen. Ein herzliches Dankeschön hier nochmal explizit an Andreas, der spontan eingesprungen ist.

 

Weitere Fotos gibt es hier

 

Ein herzliches Dankeschön an alle die dabei waren, Pries auf!

 

Gründonnerstag Ausflug nach München 18. April 2019

Lange hatten wir schon geplant, dass wir mal spontan an schönen Tag kleinere Ausflüge machen. So sind wir an Gründonnerstag spontan, mit einer Gruppe Schnupfer, nach München gefahren und haben dort, bei einem Kühl, einige Priesen Schnupftabak genossen. Schön wars, das wiederholen wir gerne bald wieder.

 

Pries auf!

 

4. Jahreshauptversammlung, 12. Januar 2019, Fischerhäuser

Am 12. Januar 2019 fand die vierte Jahreshauptversammlung des 1. Schnupfclub Ismaning statt. Hauptbestandteil der Versammlung waren die Termine im neuen Jahr sowie der Rückblick auf 2018.

Besprochen wurden unter anderem die Teilnahme am Einzug der Vereine im Juni beim Ismaninger Volksfest, Perlesreuther Schmalzlerfestes im Juli, Sommerfest im August sowie die Aufnahme der neuen Mitglieder. 

 

Pries auf!

Oktoberfest Ausflug, 30. September 2018, Theresienwiese - München

Auch beim 1.SCI e.V. ist die fünfte Jahreszeit sehr beliebt. So gab es heuer wieder einen Ausflug dorthin. Bei Bier, Hendl, Goaßlschnoizern und einer ordentlichen Priese Schnupftabak ließen es sich 20 Mitglieder schon am Sonntag Mittag gut gehen.

 

Pries auf!

3. Schnupfclub Sommerfest, 4. August 2018, Fischerhäuser

Am 4. August 2018 gab es eine Wiederholung unseres beliebten Sommerfestes. Von Jung- bis Alt und Groß- und Klein waren wieder viele Schnupfer in Fischerhäuser dabei. Neben allerhand Schnupftabak, der bei diesem Fest immer in ordentlichen Mengen verbraucht wird, gab es natürlich auch allerhand Leckeres für das leibliche Wohl. Zudem gab es diesmal das Ismaninger Helle und Weißbier eisgekühlt aus Schubkarren. Wir bedanken uns recht Herzlich das ihr alle da wart und dieses Fest zu einem gelungenen gemacht habt.

 

Pries auf!

 

46. Perlesreuter Schmalzlerfest, 21.-22. Juli 2018

Auch in diesem Jahr ging unser Vereinsausflug wieder zum Perlesreuter Schmalzlerfest im bayrischen Wald.  Samstagabend hat die Band "Hot Sugar" aus unserem Nachbarort Eichenried ordentlich eingeheizt und Sonntag begann dann ab 11 Uhr Morgens der Wettbewerb. Nachdem wir letztes Jahr zum ersten Mal beim Wettschnupfen mitgemacht hatten, fühlten wir uns dieses Jahr schon deutlich erfahrener und haben erneut teilgenommen. Die Platzierung im guten Mittelfeld ist uns gelungen. Dieses Jahr haben wesentlich mehr Mannschaften teilgenommen, auch der Frauenanteil ist deutlich höher geworden. Vielleicht sind wir ja nächstes Jahr auch schon mit zwei Mannschaften vertreten? :)

 

Weitere Fotos gibt es hier

 

Ein herzliches Dankeschön an alle die dabei waren, Pries auf!

 

Ismaninger Volksfest 2018 - Einzug der Vereine

Am 6. Juni 2018 war es wieder soweit, Auftakt zum Einzug der Vereine anlässlich der Ismaninger Festwoche. Trotz Gewitter war der 1.SCI mit dabei, frisch geschmückt mit unseren neuen Vereins-Pins.

Wir Danken allen Schnupfern für Ihre Teilnahme.

 

Pries auf!

 

Erstausschank Ismaninger Weißbier, 10. Mai 2018

Seit fast einem Jahr ist der 1.SCI auch Genossenschaftsmitglied der Ismaninger Brauerei. Seit heute gibt es neben dem Ismaninger Hellem auch das langersehnte Ismaninger Weißbier. Zum Erstausschank im Ismaninger Hain waren wir Schnupfer natürlich dabei und haben es uns bei Sonnenschein ordentlich schmecken lassen. Unser Fazit, süffig!

 

Pries auf!

 

3. Jahreshauptversammlung, 20. Januar 2018, Fischerhäuser

Am 20. Januar 2018 fand die dritte Jahreshauptversammlung des 1. Schnupfclub Ismaning statt. Hauptbestandteil der Versammlung waren die Neuwahlen sowie die Erweiterung des Vorstandes um zwei Beisitzer.

Christian Guggenberger (1. Vorstand), Daniela Reisinger (Stellv. Vorstand), Michael Fischer (Schriftführer) und Felix Helfrich (Kassier) wurden in ihren Ämtern bestätigt und werden nun durch die zwei neuen Beisitzer: Sven Benzinger, (Stellv. Kassier) und Jana Neider (Stellv. Schriftführer) unterstützt. Besprochen wurden unter anderem die Teilnahme am Einzug der Vereine im Juni beim Ismaninger Volksfest, Perlesreuther Schmalzlerfestes im Juli, Sommerfest im August sowie die Aufnahme der neuen Mitglieder.  Natürlich wurde wieder kräftig der ein oder andere Schnupftabak ausprobiert, diesmal mit Schnupftabak aus Brasilien und einer Schnupfmaschine.

 

Pries auf!

 

2. Schnupfclub Sommerfest, 5. August 2017, Fischerhäuser

Am 5. August 2017 fand unser lang ersehntes Sommerfest in Fischerhäuser statt. Spiel, Spaß und Spannung waren geboten, sodass Groß- und Klein ihre Freude daran hatten. Nach den Berichten vom Perlesreuter Schmalzerfest wollten gleich mehrere das 3g Schnupfen ausprobieren sodass ein kleiner Wettkampf entstanden ist. Die 3 Teilnehmer sowie Zuschauer hatten Spaß daran und haben sich auf ein Unentschieden geeinigt. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt. Wir bedanken uns recht Herzlich das ihr alle da wart und dieses Fest zu einem gelungenen gemacht habt.

 

Pries auf!

 

45. Perlesreuter Schmalzlerfest - Wie viel sind eigentlich 3g Schnupftabak?

 

Am 22.-23. Juli 2017 fand der erste Vereinsausflug zum 45. Perlesreuter Schmalzlerfest in den bayrischen Wald statt. Nach einem herzlichen Empfang durch die Festleitung gab es tolle musikalische Unterhaltung von den "Saubartln". Zwischen Polonaise und dem ein oder anderen Schnupftabak entschlossen wir uns spontan auch beim Schnupferwettbewerb am nächsten Vormittag mitzumachen. Die Konkurrenz Schnupferclubs kamen aus nah und fern sowie die Perlesreuter Schnupfergilde mit der Schnupferzunft Kirchberg oder zum Beispiel den Passauer Schmalzler-Buam. Auch zwei Damen-Mannschaften sind angetreten. Mit dem nötigen Respekt stellten sich vier unserer Mitglieder (Michael Fischer, Sven Benzinger, Christian Guggenberger und Jana Neider) den Schiedsrichtern. Für die Männer galt es 3g und für die Frauen 2g Perlesreuter Schmalzler schnell und sauber zu schnupfen. Der erste Platz ist es nicht geworden aber wir haben viele junge und alte Schnupfer kennengelernt und eine tolle Zeit auf unserem ersten Vereinsauflug verbracht.

 

Weitere Fotos gibt es hier.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle die dabei waren, Pries auf!

 

 

Ismaninger Volksfest - Einzug der Vereine

Am 21. Juni 2017 hat der 1. SCI erstmals beim Einzug der Vereine anlässlich des Ismaninger Volksfestes teilgenommen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es vom Ismaninger Schloss mit der Nr. 42 zum Volksfest in Ismaning. Wir Danken allen Schnupfern für Ihre Teilnahme.

 

Pries auf!

 

2. Jahreshauptversammlung, 27. Januar 2017, Gasthof Erber Fischerhäuser

Am 27. Januar 2017 fand die zweite Jahreshauptversammlung des 1. Schnupfclub Ismaning statt. Besprochen wurden unter anderem die Teilnahme am Perlesreuther Schmalzlerfestes im Juli, Sommerfest im August sowie die Aufnahme der neuen Mitglieder.  Natürlich wurde wieder kräftig der ein oder andere Schnupftabak ausprobiert.

 

Ein herzliches `Pries auf`!

 

(Foto: Robert Haas)

 

1. SCI in der Süddeutschen Zeitung, 23.August 2016

Beim letzten Stammtisch am 11. August 2016 hatten wir Besuch von der SZ. Frau Irmengard Gnau kam mit ihrem Fotografen um uns zu interviewen, der Artikel ist nun am 23.August 2016 in der SZ im Landkreis Teil von München erschienen. Den gesamten Bericht findet ihr hier: Eine Priese Kraut

 

Pries auf!

 

1. Schnupfclub Sommerfest, 16. Juli 2016, Fischerhäuser

Am 16. Juli 2016 fand unser lang ersehntes Sommerfest in Fischerhäuser statt. Spiel, Spaß und Spannung waren geboten, sodass Groß- und Klein ihre Freude daran hatten. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt und zur Feier des Tages gab es eine selbst gemachte Torte mit unserem erst kürzlich freigegebenem Vereinslogo. Wir bedanken uns recht Herzlich das ihr alle da wart und dieses Fest zu einem gelungenen gemacht habt.

 

Pries auf!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinderat Ismaning genehmigt 1. SCI Logo!

 

Bei Diskussionen zum Logo des 1. SCI stellte sich schnell heraus, dass es einen gewissen Heimatbezug haben sollte. Daher wählten wir den Mohren, welcher sich auch im Ismaninger Gemeindewappen befindet, umrahmt von Tabakblättern und unserem Schriftzug. Am 30. Juni 2016 war es soweit, in der Gemeinderatssitzung wurde unser Logo genehmigt sodass wir es endlich als Wiedererkennungs- und Werbemittel nutzen können. Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Pries auf!

 

1. Jahreshauptversammlung, 30. Januar 2016, Gasthof Erber Fischerhäuser

Am 30. Januar 2016 fand die erste Jahreshauptversammlung des 1. Schnupfclub Ismaning statt. Besprochen wurden unter anderem die Findung eines Logos, anstehende Ausflüge, der jährliche Mitgliedsbeitrag  sowie die Aufnahme der neuen Mitglieder. Höhepunkt der Veranstaltung bildete ein Schnupftabak-Tasting mit Frau Hanna Butz von Snuff-and-more aus Kaufbeuren, welche den Mitgliedern viel Wissen rund um die Geschichte- und die verschiedenen Schnupftabakarten vermittelte. Natürlich wurde hierbei auch kräftig der ein oder andere Schnupftabak ausprobiert, wobei es auch besondere Tabake aus Indien und Südafrika zum probieren gab.

 

Ein herzliches `Pries auf`!